Nase

Nasenformen haben eine große Variationsbreite. Störende Formvariationen wie eine große Höckernase können angeboren oder durch einen Unfall bedingt sein und durch eine Nasenoperation korrigiert werden.

Die Form der Nase besitzt naturgegeben eine ausgesprochen große Variationsbreite, die zusätzlich durch einen Unfall verändert sein kann. So kann die Nase hakenförmig, besonders lang oder besonders kurz sein, eine breite plumpe Nasenspitze oder einen breiten Nasenrücken aufweisen und womöglich schief im Gesicht stehen. Zusätzlich kann die Nasenscheidewand , die die Nasenwege trennt, verbogen sein, wodurch die Nasenatmung behindert oder aufgehoben wird.

Durch einen operativen Eingriff kann die Nase verschmälert, gekürzt, der Nasenrücken begradigt, die Nasenspitze angehoben oder gesenkt und zusätzlich die Nasenscheidewand korrigiert werden. Durch diese Korrektur kann das Aussehen wesentlich und entscheidend verbessert werden, allerdings darf die Form der Nase nicht isoliert von den übrigen Gesichtsproportionen gesehen werden. Das Operationsziel ist eine Harmonisierung der Nasenform mit den übrigen Gesichtskonturen. Nicht jede Nasenform passt in jedes Gesicht und bestimmte Gegebenheiten wie die Hautqualität und der Abstand zwischen Nasenwurzel und Oberlippenansatz können nicht verändert werden, so daß hier Limitierungen für den chirurgischen Eingriff vorherrschen. Dicke, fleischige Nasenspitzen können nur schwer in zarte, deutlich konturierte Formen umgewandelt werden. Die Nase sitzt nie exakt in der Mitte des Gesichtes und die Nasenlöcher sind meist unterschiedlich in Größe und Form und werden auch nach der Operation so bleiben. Vor dem Entschluss die Nase verändern zu lassen sollten alle Möglichkeiten einer chirurgischen Veränderung und ihre Erfolgsaussichten und Komplikationen ausführlich besprochen werden. Es muss die Funktion der Nase analysiert und etwaige Einschränkungen der Nasenatmung festgestellt werden. Grundsätzlich kann mit einer Korrektur der Nasenform auch gleichzeitig eine Begradigung der Nasenscheidewand und damit eine Verbesserung der Nasenatmung durchgeführt werden.

All dies sollte besonders betont werden, da Sie Ihre Nase nach der Operation wesentlich kritischer beobachten werden als Sie es jetzt tun.

Viele Patienten fürchten, daß die Veränderung der Nase eine größere Diskussion in der Familie oder unter Freunden auslösen wird. Weder Sie noch Ihre nächsten Angehörigen werden sich wenige Wochen nach der Operation an die frühere Form der Nase erinnern. Durch eine ästhetische Nasenkorrektur kann die Nase verschmälert, gekürzt, der Nasenrücken begradigt, die Nasenspitze abgesenkt oder angehoben werden.

Veränderungen der Nasenform müssen so durchgeführt werden, dass sie in Harmonie mit dem übrigen Gesicht stehen. Ein offensichtlich operiertes, künstlich aussehendes Ergebnis soll vermieden werden.

Eine in der Ordination durchgeführte Computersimulation der gewünschten Nasenform gibt eine realistische Vorstellung des Operationsergebnisses.

Beratungsgespräch Gesicht mit Univ.-Prof. Dr. Holle plastische Chirurgie Wien

Höckernase

Der Nasenrücken ist zu hoch, hakenförmig oder wirkt störend unregelmäßig. Weiter>>

Nasenformen

Schiefnase

Ein ausgeprägter Nasenschiefstand stört die Harmonie der Gesichtsproportionen. Weiter>>

Sattelnase

Die Gesichtskonturen wirken durch einen unregelmäßigen Nasenrücken unharmonisch. Weiter>>

Langnase

Die Nasenspitze kann zu lang, zu knollig, zu prominent, zu breit oder abgesunken sein. [Weiter>>]

Nase Infografik Nase Bilderklärungstext

OPERATION

Die Operation die etwa 1 ½ Stunden dauert, wird von mir üblicherweise in Lokalanästhesie im Beisein eines Anästhesisten durchgeführt. Der Anästhesist versetzt Sie in einen entspannten Dämmerschlaf, in dem Sie weder das Einspritzen des Lokalanästhetikums noch den Operationsvorgang als besonders schmerzhaft empfinden. Nur wenn es sich um eine komplizierte Nasenscheidewand und Nasenformkorrektur handelt oder wenn Sie sich vor dem Eingriff in Lokalanästhesie besonders fürchten, wird die Operation auch in Allgemeinnarkose ausgeführt. Die Operation, wenn in Lokalanästhesie durchgeführt, kann im Operationssaal meiner Ordination erfolgen. Falls jedoch eine Narkose erwünscht ist, müssen Sie in einem Privatkrankenhaus aufgenommen werden, wo sie am Tag der Aufnahme operiert und am selben oder darauf folgenden Tag nach der von mir durchgeführten Visite nach Hause gehen können. Wenn Sie in meiner Ordination operiert werden, können Sie etwa eine Stunde nach Operationsende in Begleitung einer Vertrauensperson den Heimweg antreten.

Die erste postoperative Kontrolle erfolgt 1-2 Tage später.

Die Nasenkorrektur selbst wird von außen unsichtbar , durch Schnitte im Inneren der Nase durchgeführt. Von diesen ausgehend werden die knöchernen und knorpeligen Strukturen dargestellt, so daß sowohl die Nasenspitze wie auch der Nasenrücken verändert werden kann. Die Nasenspitze und der untere Anteil der Nase bestehen aus Knorpel, der in vielfacher Weise korrigierbar ist. Durch Entfernung überschüssiger Knorpelanteile kann die Nasenspitze verschmälert , abgesenkt, durch Aufbringen von Knorpel aus dem Inneren der Nase verstärkt und angehoben und Unregelmäßigkeiten ausgeglichen werden. Ein hoher Nasenrücken wird mit einem Meißel oder einer Feile abgeflacht und eine breite Nase verschmälert indem die knöchernen Anteile des Nasenrückens ebenfalls mit einem kleinen Meißel neu konturiert werden. Die Haut ist elastisch und gleicht sich dem verkürzten und verschmälerten Nasenrücken im Laufe von Monaten an. Eine vorher ausgeprägte Schiefnase lässt sich wegen der Elastizität des Knorpels nicht immer 100% begradigen.

Die neue Form der Nase wird mit einer Gipsschienung fixiert und die beiden Nasenhöhlen für 1 - 3 Tage tamponiert.

Gleichzeitig mit der Nasenoperation kann eine Begradigung der Nasenscheidewand und damit eine Verbesserung der Nasenatmung erfolgen.

Gelegentlich ist eine zusätzliche Korrektur der Kinnlinie empfehlenswert.

NACHBEHANDLUNG

Die Tage nach der Operation werden nicht schmerzhaft, aber unangenehm sein. In der Regel sind die Augenlieder drei Tage lang mehr oder weniger geschwollen und durch Blutergüsse bis zu 8 Tagen lang verfärbt. Die Schwellung im Inneren der Nase wird Empfindungen wie bei einem leichten Schnupfen verursachen. Die Nasenatmung wird ebenfalls eine Zeit lang eingeschränkt sein. Die in der Nase befindlichen Tampons werden innerhalb von 3 Tagen entfernt und üblicherweise wird der Nasengips nach 3-5 Tagen gewechselt, um ihn dann an den verringerten Schwellungszustand neu angleichen zu können. Im gesamten wird der Gips 8-10 Tage getragen und nach der Gipsabnahme ist die Nase noch etwas geschwollen. Der Hauptteil dieser Schwellung geht innerhalb von weiteren 3 Wochen zurück. Die endgültige Form der Nase ist jedoch erst nach völliger Anpassung der Haut an das neue Nasengerüst in etwa 6 Monaten erreicht. Das taube Gefühl im Bereich der Nasenspitze bleibt einige Wochen lang bestehen. Die Abheilung des Naseninneren kann durch das Eintropfen eines Nasenöls beschleunigt werden, verbliebene Blutkrusten können mit einer Pinzette entfernt und Reste der Blutergüsse im Bereich der Unterlider mit Make-up überdeckt werden. Während der ersten drei postoperativen Wochen sollen sportliche Aktivitäten möglichst vermieden werden, ein Schlag gegen die Nase könnte das Ergebnis zerstören. Ein Sonnenbrand soll nach der Operation durch etwa 3 Monate vermieden werden, da dieser zu einem Anschwellen der Nase führt. Nach Abnahme des Gipses können Sie eine Brille tragen. Die Nasenbügel sollen jedoch so gestaltet sein, daß ein Druck auf die Nase vermieden wird.

[Nasenkorrektur] (http://www.ratgeber-schoenheit.com/Gesicht/Nasenkorrektur.htm)

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Weiterführende Information zur Nasenkorrektur405.58 KB